Meridiane nach Wilfried Teschler

Meridian-Übungen nach Teschler in Kakenstorf mit Teilnehmern in individuellen Bewegungen

Meridiane nach Wilfried Teschler – Wahrnehmen, erfahren, befreien

Wahrnehmen · Erfahren · Befreien

Jeder Meridian nach Teschler enthält einen ganz bestimmten energetischen Themeninhalt.

Dieser Inhalt wird über eine dazugehörige energetische Grundhaltung angesprochen und zunächst körperlich erfahrbar gemacht. Aus der Wahrnehmung dieser Haltung entwickelt sich anschließend eine individuelle Bewegung.

Das ist ein wesentlicher Unterschied zu vielen bekannten Bewegungsformen: Es gibt keine Bewegung, die alle Teilnehmer gleichermaßen nachmachen.

Der eine Körper möchte sich strecken, ein anderer drehen, sich aufrichten, zurücknehmen oder vielleicht zunächst ganz still bleiben. Die Bewegung entsteht aus dem eigenen Erleben.

Die Bewegung entsteht aus der Wahrnehmung

In der Meridianarbeit nach Teschler geht es nicht darum, eine Übung möglichst richtig auszuführen.

Die energetische Grundhaltung gibt einen klaren Ausgangspunkt vor. Sie entspricht dem jeweiligen energetischen Inhalt des Meridians. Von dort aus beginnt die eigene Wahrnehmung:

Was geschieht in meinem Körper?
Wo entsteht Spannung oder Bewegung?
Was möchte sich verändern?

Aus dieser Wahrnehmung kann Bewegung entstehen.

Dabei können polare Kräfte reguliert und Themen, die körperlich oder innerlich „drücken“, wahrgenommen und in Bewegung gebracht werden.

Ein Weg in die Freiheit

Für mich ist diese Meridianarbeit eine Form aktiver Körperenergiearbeit.

Nicht jemand anderes „macht etwas mit mir“. Ich selbst nehme wahr, bewege mich und erlebe, was sich dabei verändert.

So kann ein Raum entstehen für:

  • mehr Körperwahrnehmung
  • Selbsterfahrung und Selbst-Bewusstsein
  • das Wahrnehmen eigener Muster und Reaktionen
  • mehr innere und körperliche Beweglichkeit
  • Regulation polarer Kräfte
  • hinderlich gewordene Themen in Bewegung bringen und aus ihrer bisherigen Bindung herauslösen

Die Arbeit ist sanft, individuell und traumasensibel begleitet.

Die Meridiansystematik nach Wilfried Teschler

Wilfried Teschler hat die Meridianarbeit in einer Systematik aufgebaut, in der ein Thema über vier Erfahrungsräume betrachtet und erfahren werden kann:

  • Meridian der Symptomatik
  • Meridian der Ursache
  • Meridian der Schwäche
  • Meridian des Erhalts

Der Meridian des Erhalts zeigt, was ein Thema, Muster oder inneres Geschehen im System weiterhin aufrechterhält.

Dadurch kann das jeweilige Thema von mehreren Seiten erfasst werden: Was zeigt sich als Symptom? Wo liegt die Ursache? Wo besteht eine Schwäche? Und was hält dieses Thema weiterhin am Laufen?

Über die Grundhaltungen, die Wahrnehmung und die daraus entstehende Bewegung wird das Thema nicht nur verstanden, sondern körperlich und energetisch erfahren.

Es kann zu einer Befreiung von dem jeweiligen Thema kommen. Wenn sich ein hinderlich gewordenes Muster löst, wird auch die darin gebundene Energie wieder frei. Diese Energie steht dem Menschen dann wieder zur Verfügung.

So wird die Meridiansystematik zu einem Weg, ein Thema zu erkennen, zu erfahren, in Bewegung zu bringen und aus der bisherigen Bindung herauszulösen.

Die energetischen Themen der Meridiane nach Teschler

Jeder Meridian hat seinen eigenen energetischen Themenbereich:

Herzmeridian
Mitgefühl und Empfinden

Dünndarmmeridian
Integrieren und Verstehen

Blasenmeridian
Loslassen

Nierenmeridian
Ich und Du

Kreislauf-Sexus-Meridian
Die persönliche Ausstrahlung

Thymus
Das Herz der Meridiane

Lungenmeridian
Austausch und Kontakt

Dickdarmmeridian
Kraft und Kompetenz

Magenmeridian
Annehmen und Aufnehmen von Dingen im Außen · Regeneration

Milz-Pankreas-Meridian
Bei sich sein

Dreifacher-Erwärmer-Meridian
Das Wesen des Menschen · das Wesentliche

Gallenblasenmeridian
Klarheit und Vernunft

Lebermeridian
Körperlichkeit und Kraft

Diese Themen werden nicht lediglich besprochen. Über die jeweilige energetische Grundhaltung werden sie körperlich erfahrbar und können Ausgangspunkt für die individuelle Bewegung sein.

Keine vorgegebene Bewegung

Gerade darin liegt für mich eine besondere Qualität dieser Arbeit.

Zwei Menschen können mit demselben Meridian arbeiten und sich vollkommen unterschiedlich bewegen.

Es gibt kein festgelegtes Ziel und keine Bewegung, die erreicht werden muss. Entscheidend ist die eigene Wahrnehmung.

Wahrnehmen – erfahren – befreien.

Die eigene Bewegung wird damit zu einem Weg, sich selbst differenzierter wahrzunehmen und neue Erfahrungen zu ermöglichen.


Meridianarbeit praktisch erleben – aktuelles Gruppenangebot

Die Gruppe ist offen für Neueinsteiger und Menschen jeden Alters, wenn Du stehen, liegen und Dich selbstständig bewegen kannst.

Neben den Übungen gibt es Zeit, das Erlebte wahrzunehmen, einzuordnen und sich darüber auszutauschen.

Freitags · 18:30–19:45 Uhr

Tai He Yin/Yang Schule
Lange Str. 39
21255 Kakenstorf

15 € pro Termin
5 Termine 69 €

Alle Informationen zur offenen Gruppe „Meridiane in Bewegung“<\/strong><\/a>

Kontakt & Anmeldung

Regina Radach · Heilpraktikerin
Tel. 0170 8207229
gesundheit-arbeit-leben.de